Veränderungen werfen Fragen auf …
Unternehmen müssen unisono in der Lage sein, sich zu verändern um sich an die jeweiligen Markt- und Umweltbedingungen anzu-passen. Anders ausgedrückt: Unternehmen werden mit immer neuen Bedürfnissen außerhalb und innerhalb ihres Wirkens kon-frontiert. Diese Bedürfnisse können jeglicher Art und Größe sein.
Zum Beispiel besteht der Bedarf in einem Unternehmen, einen Geschäftsprozess zu verbessern. Oder es soll aufgrund der star-ken Konkurrenz ein neues Produkt erstellt werden. Das klingt zu-nächst recht einfach – und doch gibt es viele Fragen, die beantwor-tet werden müssen. Zum Beispiel: Ist die Herausforderung tat-sächlich so wie beschrieben? Welche Lösungen gibt es und welche eignen sich am besten? Wie kann nach der Umsetzung getestet werden, ob auch wirklich die Erwartungen erfüllt wurden?
… Analysten geben Antworten
Um diese Fragen zu beantworten, braucht man Analys-ten. Sie werden leider häufig unterschätzt oder als Luxus betrachtet. Dabei können viele Vorhaben bereits im Vor-feld korrigiert und in die richtige Bahn gelenkt werden. Denn gute Analytik zeigt die Wirkungen von Maßnahmen im Vorhinein – und spart damit viele Ressourcen und unnötige Ausgaben.
Es gibt wesentliche Vorteile, die sich durch den Einsatz von Analysten erreichen lassen. Hier eine Übersicht:
Analyse-Methoden gibt es seit Hunderten von Jahren. Sie werden zunehmend feiner. Diese anzuwenden gibt zusätzliche Sicherheit, da Resultate aus anderen Bereichen zu Rate gezogen werden können
Alle Verantwortlichen werden in die Analyseergebnisse eingebunden – zwischen allen wird vermittelt.
Über die Analytik können Organisationen Bedürfnisse äußern, sich auf Änderungen einlassen und Lösungen probieren, die Mehrwert schaffen. Zudem werden alle Unternehmensbeteiligte mit ihren Zielen und Wünschen einbezogen