
Zentrale Fragen bei der Unterstützung
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Wie bewerten Ihre Kunden aktuell Ihr Unternehmen?
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Welche Möglichkeiten gibt es, Kundenbeziehungen zu intensivieren?
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Wie erfahren ich die „echten“ bedürfnisse Ihrer Kunden?
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Welche Innovationen können bei der Gewinnung von Kunden helfen?
Kundenwünsche werden individueller
Die Qualität einer Kundenbeziehung spiegelt maßgeblich den Erfolg eines Unternehmens. Dabei reicht es nicht mehr aus, nur akute Bedürfnisse zu befriedigen. Vielmehr müssen Unterneh-men sich ganz gezielt auf den Kunden einlassen und ihn langfristig und zunehmend individuell betreuen.
Viele Initiativen, mit denen Unternehmen vor zehn Jahren noch warben, stellen für Kunden mittlerweile eine Selbstverständlich-keit dar. Große Handelsplattformen und Konzerne haben bei-spielsweise den Versandprozess rigoros verändert. Eine schnelle Verfügbarkeit der Produkte und Dienstleistungen, ein unkompli-zierter Bezahlvorgang und eine direkte Erreichbarkeit des Kunden-services werden inzwischen auch von kleineren Unternehmen und Dienstleistern erwartet.
Kundenbedarf analysieren
Grundvoraussetzung, um die Beziehung zu Kunden gestalten zu können, ist es, den Kunden kennenzulernen: Welchen Bedarf hat er wirklich? Was lehnt er ab? Wann benötigt er welche Information zu welchem Angebot?
Um die Wünsche des Kunden über den Entscheidungs-, Kauf- und Nutzungsprozess hinweg zu begleiten, be-nötigt ein Unternehmen individuelle Informationen über seine bestehenden und möglichen Kunden.
Daher ist die Erhebung kundenspezifischer Informationen unverzichtbar: Ob im direkten Kontakt, über Marktforschung oder digitale Analysen – alle diese Daten gilt es, vertrauensvoll zu erheben und zu ana-lysieren. Auf diese Weise können Vorschläge erarbeitet werden, die das Verhältnis zwischen Kunden und Unternehmen positiv gestalten. Eine Auswahl zentraler Fragen haben wir hier zusammengestellt:
Welchen Wert besitzt jeder Kunde, beziehungsweise jede Kundengruppe für Ihr Unternehmen?
Innovationen wecken Interessen
Eng verknüpft mit der Gestaltung der Beziehung zu den Kunden ist das Thema Innovationen. Regelmäßig begegnet man hier regel-rechten „Innovationskiller“-Argumenten. Dazu zählen folgende Widerstände:
Erfahrungswerte haben stets Vorrang vor der aktuellen Realität. Bestehende Geschäftsmodelle dominieren – „Neues“ hat deutlich geringere Chancen. Ausschließliche Orientierung an der Konkur-renz und nicht an den Kunden. Innovationen werden zu häufig nur über neue Techniken generiert.
vialevo unterstützt den Prozess, Innovationen im Unternehmen kontinuierlich zu entwickeln. Ansätze zusammenzuführen, mit Daten und Informationen zu fundieren, Vor- und Nachteile auf-zuzeigen – darin sehen wir eine wesentlich Unterstützungsleis-tung. Darüber hinaus bieten wir einen speziellen „Experimentier-bereich“ für innovative Ideen.
vialevo – In diesen Punkten unterstützen wir Sie
Ermittlung der Stärken und Schwächen in der Kundenbeziehung
Was schätzen meine Kunden am Unternehmen? Wo haben sie Kritik? vialevo unterstützt Sie bei der Beantwortung dieser Fragen. Als neutraler Dritter können wir Ihre Kunden befragen – und deutlich ehrlichere Antworten bekommen, als wenn Sie selbst fragen. Darauf aufbauend würden wir mit Ihnen eine Analyse erstellen. Diese beinhaltet eine Zusammenstellung, welche Produkte und Dienstleistungen ausbaufähig sind – und wo Anpassungsbedarf besteht.
Die Wirkung von Innovationen für Ihr Unternehmen testen
Was wäre, wenn sie eine innovative Idee auf den Markt brächten? Das müssen nicht immer Weltneuheiten sein – aber etwas, das bisher noch nicht in Ihrem Portfolio war. Diesen Prozess, von der Ideenfindung, über die Ausformulierung, bis hin zur Bewertung, unterstützt vialevo in enger Kooperation mit Ihnen.